Blog

Detours

Last weekend, August 25th, a coworker/friend and I decided to go hiking. Well, the area we live in is flat. No mountains, so no comparing to real hiking like in Colorado or the Alps… We decided to go for a 7,1 km (4,3miles) walk around the Goitzsche Lake. The online platform Komoot offers a variety of hiking trails. 

Komoot Goitzsche Holzweißig

After we arrived at the parking lot, we took the first path that led away into the woods. I was sure that this would be the trail. A quick look on the map and we were reassured. 

We walked for about 30 minutes and spotted the first sign. What?! Isn´t this town on the other end of the trail? Oh no. We looked at the map, but it was not obvious where we were. So my friend suggested to use GPS tracking. Hell, yes! I had never tried this before. Reality was cruel. The parking lot was devided in two parts. The big one and the small one. Unfortunately we parked on the wrong lot and thus took the wrong trail. We took the next best path back to the correct direction and soon arrived on the big paved hiking trail. We walked a detour for about one hour. By now the weather was very nice! It stopped raining. We walked down to the beach and enjoyed the serenity, the dramatic clouds and the sun. 

From now on it was easier to find our way. Our next stop was a place called “Wächter der Goitzsche”. 

We walked on and nearly missed the Exmoor-Ponys. They were shy and did not come to the fence. 

I now realised that I should hike more often. My legs grew heavy. We left the “official” trail to go up a hill called “Zöckeritzer Höhe”. Holy! What a steep trail, but the view was breathtaking!

Slowly the sun started to set and the light of the afternoon was quite special. We walked back to the parking lot. Happy. 

Yes, we now deserved a fine dinner, an alcohol-free wheat beer, coffee, and maybe ice cream. By the time we arrived on the lake shore, it was raining heavily. Restaurants were full of people. We got the last table in a place that was not our first choice. God, we enjoyed our beer and food. There was no room for ice cream anymore. We were cold, as it was quite breezy and cold after the rain. But, we were happy! In the end we did not walk 7,1 km but 11,1 km (6,8 miles).  I can only recommend the Goitzsche to anyone for hiking or bike riding! It´s a beautiful place with wild nature and stunning lakes. 

 

If you enjoyed this blog entry, like and share it!
error

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Did you enjoy this blog entry? I´d be happy if you spread the word!

Blog

Wandern an der Goitzsche

Am Wochenende 25. August entschieden eine Kollegin/Freundin und ich mal wandern zu gehen. Doch wohin? Ich schlug die Goitzsche vor. Wir suchten uns einen 7 km langen Wanderweg aus dem Internet und fuhren los. 

Komoot Wanderweg Goitzsche Holzweißig

Am Parkplatz angekommen, gingen wir schnurstracks den erstbesten Weg entlang, der vom Parkplatz weg führte. Ich war felsenfest der Meinung, das sei der Wanderweg. Wir schauten extra noch einmal auf die Karte. Ja, hier ging´s lang.

Nachdem wir ca. 30 Minuten gelaufen waren, kam ein erstes Schild: Petersroda. Häh? Liegt das nicht am entgegengesetzten Ende? Oh Gott. Karte rausgeholt, nachgeschaut. Wieso liefen wir denn an Bahnschienen entlang? Dann hatte meine Freundin die Idee, doch per GPS auf dem Smartphone zu schauen, wo wir seien. Die Ernüchterung folgte zugleich. Wir hatten uns verlaufen, bzw. den völlig falschen Weg genommen. Der Parkplatz bestand aus zwei Teilen. Wir standen auf dem Hinteren, Kleinen. Der Weg begann jedoch vorn, am großen Parkplatz. Nun ja. Wir liefen querfeldein und nach einer Weile kamen dann die ersten Schilder. Doch auch hier waren wir unsicher. Wir standen an einer Kreuzung. Wo lang? Zum Glück hatte ich nun das tolle Tool des GPS Tracking entdeckt. Nach einer Stunde Umherirren hatten wir endlich den Strand vom Ludwigsee erreicht. Jetzt begann unsere Wanderung erst richtig. Zum Glück war es inzwischen herrlich geworden, was das Wetter angeht. Wir liefen bei bedecktem Himmel und Nieselregen los. Am Strand angekommen, waren die Wolken dramatisch, die Sonne schien, Stille, Schönheit. Toll!

Es war nun einfacher, den Weg zu finden. Nächster Halt waren die „Wächter der Goitzsche„. 

Fast hätten wir sie verpasst, die Exmoor-Ponys. Sie waren schüchtern und wollten nicht zu uns an den Zaun kommen…

Man merkte, dass man nicht jeden Tag wandert. So langsam ging es in die Beine…Wir verließen den „offiziellen“ Weg und gingen zur „Zöckeritzer Höhe“. Die Beschreibung „Höhe“ trifft hier voll in´s Schwarze. Mann, mann, mann, das war eine Steigung! Aber die Anstrengung war der Mühe wert! Man sah sogar den „Bitterfelder Bogen“ in der Ferne!

Die Nachmittagssonne stand inzwischen tief, was eine besonders tolle Lichtstimmung schaffte! Wir liefen völlig entspannt, aber mit schweren Beinen zurück zum Parkplatz.

Nun wollten wir uns ein tolles Abendessen gönnen, ein alkoholfreies Weizen, Kaffee, vielleicht ein Eis. Das volle Programm! Am großen Goitzsche-See angekommen, regnete es in Strömen. Wir stellten uns unter Bäume und warteten. Dennoch war  es überall voller Menschen. Wir ergatterten gerade noch den letzten Tisch in einem Restaurant, das eigentlich nicht unsere Wahl war. Die Vorspeisen klangen schon üppig genug. Wir genossen das Bier und die Vorspeise. Danach passte nicht mal mehr ein Eis rein. Es war außerdem empfindlich kühl geworden nach dem Regen. Aber – es war ein sehr schöner Tag! Wir sind zwar statt der 7,1 km am Ende 11,1 km gelaufen, aber wir fühlten uns super! Die Natur an der Goitzsche ist einfach wunderschön! Ich kann es nur Jedem zum Wandern oder Radfahren empfehlen!

If you enjoyed this blog entry, like and share it!
error

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Did you enjoy this blog entry? I´d be happy if you spread the word!