Tracing Bloody Mary

My mom enthused me about the beautiful city of Edinburgh in Scotland for a long time and I finally shared her enthusiasm. We decided to plan a city trip for vacation together. For a preparation we watched several documentaries on TV as well as the TV series “Reig” and “Outlander”. Since I am quite interested in history and the life of Mary Queen of Scots (Bloody Mary), I really asked myself why it wasn´t ME who had the idea! In May 2015 our journey started: one week in Edinburgh!

I didn´t intend to stay in the city for the entire time. Therefore I searched the internet for pieces of advice and suggestions. So I booked a day trip with Rabbie´s Tours, who offer several half day and day trips. I really recommend them! You travel in small groups (max. 16 people). We decided for the Da Vinci´ trip (based on the movie The DaVinci Code). The trip includes filming locations  and other historical marks on the way through the hills of the Scottish Borders. Our first stop was at Scotts View, the favorite place of Sir William Scott.

We proceeded towards the small town of Melrose and to “Melrose Abbey” where the heart of Robert the Bruce is said to be buried. He was a hero of the Scottish freedom fighters in the independence war of the 13th century.

After lunch we travelled on the windy roads to the town of Roslin and Rosslyn Chapel. My imagination of the chapel was a different one. I thought it would be bigger. The chapel was quite small but very fascinating! The variety of mysterious sandstone figures spread throughout the entire chapel was impressive!

I enjoyed the day even if I was suffering from car sickness. Scottish roads can be tough. Our driver Bob knew the roads very well and he was driving fast! I told him about my sickness and he allowed me to sit next to him in the front. But the price was enduring teasing. It was funny so I didn´t know whether to laugh or to cry. He was a great guy and he found a victim for the day, a helpless victim feeling too sick to strike back.
The next day Mom and I climbed up to “Carlton Hill”. From here we had a fantastic view over the entire city!

Another highlight was the visit of “Edinburgh Castle”. We waited for one hour to get our ticket and it wasn´t even tourist season! The former dungeon was very interesting, just like you know from TV. You need at least 2-3 hours to see everything, every museum.

Another Must See was the royal Palace Holyrood Palace. It is situated on the other end of the Royal Mile, opposite to Edinburgh Castle. Mary Stuart lived here. Her private secretary David Riccio was murdered in her bedroom, just where I stood. I recommend the audio tour through the palace. I skipped some parts because otherwise the explanations about architecture, furniture etc. would have lasted much longer. But I liked the stories about the kings and queens who lived here. I absolutely enjoyed this place.
Right next to the palace is “Holyrood Abbey”. This abbey was built in the 12th century. During the 15th century it was turned into a royal guest house. The ruins are overwhelmingly beautiful.

On our way to Holyrood Palace we passed the Scottish Parliament – a modern building right opposite the old, patriarchal palace.

Trip Advisor recommended Clarinda´s Tearoom”. We found it right away (almost at the end of the Royal Mile towards the Palace). The tiny café was filled with old teacups and photographs. This was a very nice little Café.  There was a countless number of Scottish pastries and a variety of hot meal. I decided for “Shepards Pie” (ground beef with mashed potato and peas) and peppermint tea. I was feeling silly and created an artistic tea leaves tower.

There are several possibilities to book city walks in different languages. They are led by students. We were interested in the darker side of Edinburgh´s life in the catacombs of South Bridge. We learned about former torture methods and about life in general in the 18th century. Today you can only see one of the vaults outside the bridge. All the other chambers are inside the bridge and underground. We entered the vaults in complete darkness. Only a few candles lit our way. It was very mystical. We heard scary stories about alleged ghosts living here and about the usage of the vaults.

Before we left the city we visited “Greyfriar´s Kirkyard” an old graveyard from the 16th century where famous people (poets etc.) were buried. The place became famous because of a different incident. John Gray lived in the 19th century, he was a night watch. He bought himself a dog so that he wouldn´t be on his own in the dark. The dog was a Skye Bobby. Together they were inseparable. When John died, the dog did not leave his grave and stayed by his side for 14 years until his own death. The dog has his own little grave, commemorating his loyalty. A bronze statute was built outside the graveyard, just opposite the entrance. It is said that the person rubbing the dog´s nose will be lucky.

Another interesting graveyard situated along the Royal Mile is called “Canongate Kirkyard”. David Riccio´s body is buried here, after he was removed from the Royal Palace. Other graves from poets like Robert Fergusson or Clarinda can be found here. Her real name was Agnes Maclehose. After she separated with her husband she was in close contact to her friend Robert Burns. To keep the story secret, she changed her name to Clarinda. Burns wrote several poems about her.

Well, 5 days in Edinburgh went by quickly. But what about the Scottish weather? It might not be obvious in the photographs but the weather changed almost hourly. Yet, it was not as bad as in Germany. In Germany we have rain and clouds the whole day. In Edinburgh (and Scotland in general) you get up and the sun shines. You step out of the shower and it´s raining cats and dogs. After breakfast the sun shines, blue skies. We experienced sudden showers out of nowhere that disappeared as quickly as they came. We didn´t even have time to dig out the umbrella. The rain lasted for 5 minutes. However, the umbrella wasn´t of use as the wind was very gusty during the rain. So I definitely recommend a rain jacket! The weather is nice by end of May. Temperatures range from 15 to 25°C. However, I was glad to have my Jack Wolfskin jacket and my scarf. Mom laughed but I really recommend a hat, gloves, scarf and a good jacket. It gets cold and wet, even in summer.

I must say I pretty much liked Scotland! I will definitely go again. I even found a website offering photography hiking tours in the Highlands on the Island Skye! For that I´ll be willing to take the chances (flights, wind, travel sickness, rain) plus I have a reason to go shopping – I need to buy a better jacket!

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Auf den Spuren von Bloody Mary

Meine Mutter hat mich angesteckt und mir seit einer Weile vorgeschwämt, wie schön es doch in Edinburgh Schottland sein muss. Sie hat viele Dokumentationen gesehen und erzählte mir, sie würde da gern mal hinfahren. Nachdem ich die TV Serien „Reign“ und „Outlander“ sah, mich noch dazu für Geschichte und besonders „Maria Stuart (Bloody Mary, Mary Queen of Scots)“ interessiere, frage ich mich, warum ICH nicht auf die Idee gekommen bin! Natürlich, das ist ein super tolles Ziel! Nach einem Jahr haben wir diese Idee umgesetzt und im Mai 2015 war es  soweit: eine Woche Edinburgh!

Da ich nicht die gesamten 6 Tage in der Stadt bleiben wollte, surfte ich viel im Internet und fand viele hilfreiche Tipps und Hinweise. So buchten wir einen Tagesauflug mit „Rabbie´s Tours“, die man wirklich empfehlen kann. Man fährt mit Kleinbussen in Gruppen bis maximal 16 Personen ins Umland. Wir entschieden uns für den Ausflug „Auf den Spuren des Da Vinci Codes“. Ich liiiiebe den Film. Die Tour führte unter anderem zum Lieblingsplatz von Sir Walter Scott, „Scott´s View“ in den Hügeln der „Borders“.

Weiter ging´s nach Melrose zur alten „Melrose Abbey“, wo das Herz von Robert the Bruce begraben worden sein soll. Er war/ist der Held der schottischen Freiheitskämpfer des Unabhängigkeitskrieges aus dem 13. Jahrhundert.

Nach diesem Stopp fuhren wir durch die hügeligen und extrem kurvenreichen Straßen zum Drehort nach Roslin, in die Rosslyn Chapel. Hier hat man einen Teil des „Da Vinci Codes“ gedreht. Ich hatte mir die Kirche größer vorgestellt. Sie war klein aber sehr fein! Die Vielzahl an mysteriösen Figuren an und in der Kirche war beeindruckend! 

Der Tag ging schnell vorbei, auch, wenn es mir elend ging, ohne Reisekaugummis gegen Reisekrankheit! Unser Fahrer Bob kannte sich auf den engen Straßen aus und fuhr wie ein Einheimischer mit vollem Karacho. Nachdem ich ihm aber sagte, dass es mir schlecht ging, durfte ich auf den Sitz neben ihm sitzen und er zog mich natürlich die ganze Fahrt über auf! Er war sehr witzig und hatte es auf uns Deutsche abgesehen, nachdem Mutti ihm sagte, sie wolle nicht wissen, was er unter dem Kilt trägt…. Es war ein schöner Tag, aufregend und abwechslungsreich in der wunderschönen Landschaft der schottischen Borders!

An den nächsten Tagen erkundeten wir die Stadt: den besten Blick auf die Stadt hat man vom „Carlton Hill“.

Ein Highlight war für mich der Besuch des „Edinburgh Castle“. Wir standen eine Stunde an, um ein Ticket zu bekommen. Und es war nicht mal Touristen-Hochzeit! Der Kerker war interessant, es waren wirklich damals Um-und Zustände wie man es aus dem TV kennt! Man braucht schon mindestens 2-3 Stunden, um sich alles anzusehen! 

Eine weitere Sehenswürdigkeit war der Königspalast „Holyrood Palace“, am Ende der „Royal Mile“. Hier wohnte schon Maria Stuart, hier wurde ihr Privatsekretär David Riccio in ihrem Zimmer ermordet, während sie in ihr separates Esszimmer gedrängt wurde. Eine Audio- Führung durch den Palast ist ein Muss. Man erfährt auf diese Art viele spannende Geschichten um den Palast.

Worauf ich mich auch freute, war die alte „Holyrood Abbey“, die direkt hinter dem Palast stand. Sie wurde im 12. Jahrhundert als Chorherrenstift von König David errichtet. Während des 15. Jahrhunderts wurde das Gästehaus der Abtei in eine königliche Residenz umgewandelt. Die Ruinen der Abtei sind überwältigend schön.

Auf dem Weg zum Holyrood Palace kam man am Parlament vorbei. Ein moderner Bau direkt gegenüber des alt ehrwürdigen Palastes.

Ich las bei Trip Advisor vom Tearoom „Clarinda´s“. Wir fanden ihn auch direkt am unteren Ende der Royal Mile. Es war ein winzig kleines Café vollgestopft mit privaten alten Teetassen und Bildern. Ein sehr netter und gemütlicher Ort. Es gibt unzählige Sorten von schottischem Gebäck und hausgemachte warme Mahlzeiten, typisch schottisch. Wir aßen „Shepards Pie“ (Rinderhack mit Kartoffelbreikruste und Erbsen)und tranken Pfefferminztee, dessen Satz ich in meiner Albernheit auftürmte.

In Edinburgh kann man viele geführte Spaziergänge buchen. Meist werden diese durch Studenten durchgeführt. Wir interessierten uns für die dunkle Seite Edinburghs – das Leben in den Katakomben der „South Bridge“. Wir erfuhren, wie die damaligen Foltermethoden aussahen und hörten, wie das Leben im 18./19. Jahrundert aussah. Heute gibt es nur noch einen Bogen der Brücke von außen zu sehen. Alles Andere ist unterirdisch. Die Gewölbe der South Bridge betraten wir in völliger Dunkelheit. Nur ein paar Kerzen erhellten den Weg durch die Katakomben. Gruselgeschichten wurden erzählt, ebenso wie die Nutzung der Gewölbe und das Treiben.

Kurz vor unserer Abreise besuchten wir noch den „Greyfriar´s Kirkyard“, einen alten Friedhof, in dem man Gräber aus dm 16. Jahrhundert findet. Berühmtheit hat er jedoch durch eine andere Begebenheit erlangt: John Gray lebte im 19. Jahrhundert in Edinburgh als Nachtwächter. Damit er nicht allein in den Straßen unterwegs war, legte er sich einen Skye Bobby zu. Gemeinsam gingen sie durch dick und dünn, waren ein unzertrenntliches Paar. Als John starb, weigerte sich der Hund, das Grab seines Herrchens zu verlassen – 14 Jahre lang, bis er selbst starb. Der Hund bekam ein eigenes Grab, in Gedenken an seine Treue. Eine Bronzestatue steht vor dem Eingang zum Friedhof. Man sagt, wenn man die Nase berührt, hat man Glück. Ich rubbelte kräftig….

Wir besuchten auf dem Weg zurück die Royal Mile bergauf noch einen weiteren Friedhof, den „Canongate Kirkyard“, auf dem David Riccio heute begraben liegt, nachdem er aus dem Palast verlegt wurde. Ebenfalls dort zu finden sind Gräber von berühmten Dichtern wie Robert Fergusson aus Edinburgh. Hier finden wir auch unsere „Clarinda“ (Clarinda´s Tearoom). Sie hieß mit bürgerlichem Namen Agnes Maclehose. Nachdem sie sich von ihrem Ehemann getrennt hatte, hielt sie regelmäßigen Kontakt zu ihrem Freund Robert Burns, allerdings unter dem Namen „Clarinda“. Burns schrieb mehrere Gedichte über sie.

Tja und so schnell gehen 5 Tage vorbei. Einige Worte zum Wetter: es ist vielleicht auf den Fotos nicht erkennbar, aber das Wetter ändert sich an einem Tag fast ständlich. Es ist jedoch nicht so nervig wie in Deutschland. Wenn wir Wolken und Regen haben, dann den ganzen Tag und eventuell kommt die Sonne gegen 6 Uhr heraus. In Edinburgh (und ganz Schottland) steht man bei Sonnenschein auf, kommt aus der Dusche und es regnet wie aus Eimern, wenn man gefrühstückt hat, scheint die Sonne, während des Spaziergangs kommt urplötzlich ein Regenschauer und ehe man den Schirm aus dem Rucksack gekramt hat, ist es auch schon wieder vorbei. Daher ist Zwiebeltechnik beim Ankleiden zu empfehlen plus eine Regenjacke. Die muss man immer bei der Hand haben. Ein Schirm nutzt oft nicht viel, da die Böeen so stark sind, dass dieser kaputt geht. Ende Mai ist schönes Wetter, Temperaturen tagsüber maximal 25 Grad, meist jedoch durch den Wind nur 15 Grad. Ich war froh, meine Winterjacke und Schal gehabt zu haben. Mutti hat mich vorher noch ausgelacht. Ich empfehle eine Mütze, Handschuhe, Schal und eine Outdoorjacke, selbst für Ende Mai!

Ja nun bin ich auf den Geschmack gekommen. Ich möchte auf alle Fälle noch einmal nach Schottland und das Hinterland und somit das wahre Schottland sehen. Ich habe auch schon eine Webseite gefunden, die genau das bietet: Foto-Wandertouren durch Schottland, auf die Insel Skye! Und dafür nehme ich Flüge und Wind und Übelkeit und Nässe in Kauf. Ich kann mir ja eine neue Jacke kaufen….

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial