Norderney, Germany

I finally got the chance to visit the East Frisian Island Norderney in February 2017, as it was the location of an extended vocational training. The Baltic Sea is one of my favorite places on earth and I know it quite well, but I have not been to the North Sea yet. It is February. This season caused worries concerning storm and heavy sea, as I was forced to step on a ferry. Unfortunately I was not exactly born with the passion for ships or boats…Much to my delight the journey was calm and without any problems (which was to be attributed to the nice chats with my companions).

For two hours a day (in daylight) we were given the chance to explore the island by foot. It turned out quickly that that was not a lot of time. The town center Norderney is situated in the western part of the island. 85 percent of the island is part of a national park Lower Saxon Wadden Sea. However, I was able to enjoy and soak in the sea air and beauty of the island: rain or shine. As an early riser I had the chance to enjoy the light at dawn. Everything was painted in pink.

On the day of our departure the weather adapted to our mood: gray and dull. The first 10 to 15 minutes on the ferry were quite an adventure. Fortunately the rolling of the boat settled and everything was just fine.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Norderney

Eine Weiterbildung hat mich Mitte Februar 2017 auf die ostfriesische Insel Norderney gebracht. Die Ostsee ist mir wohlbekannt, doch die Nordsee habe ich noch nie besucht. Daher freute es mich umso mehr, einmal diese Insel zu erleben. Nun ja, Mitte Februar. Diese Jahreszeit löste Angst vor Sturm und Wellengang aus, denn ich musste ja eine Fähre besteigen. Leider wurde mir die Liebe zu Schiffen und Booten nicht in die Wiege gelegt und ich hatte entsprechend Respekt. Zu meiner großen Freude verlief die Fahrt sehr ruhig und ohne Komplikationen (was sicher auch den netten Gesprächen mit zwei meiner Seminarteilnehmerinnen zu verdanken war).

Zwei Stunden am Tag (bei Tageslicht) blieben mir täglich, um die Insel zu Fuß zu erkunden. Das ist nicht viel, wie sich schnell herausstellte. Der Ortskern Norderney befindet sich im westlichen Teil der Insel. 85 Prozent der Inselfläche gehören zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und sind nahezu unbewohnt. Dennoch konnte ich täglich die Meeresluft und Schönheit der Insel genießen: bei Sturm, Kälte und Sonnenschein. Da ich Frühaufsteher bin, hatte ich das Glück, einen wunderschönen Morgenanbruch mitzuerleben. Diese Bilder sind in rosa getaucht.

Am Tag der Abreise hat sich das Wetter unserer Stimmung angepasst: grau und trüb. Die ersten 10-15 Minuten auf der Fähre waren dann auch ziemlich abenteuerlich. Doch auch das Schaukeln beruhigte sich und alles ging gut.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial