Blog,  General Post

Inspiration from the past

Last week-end I went to hear a book reading from the diaries of Heinrich von Ende. I didn´t hesitate and decided to go as the name “von Ende” was well known to me. How often did grandmother tell of “Baron von Ende” and her time in the castle of Altjessnitz…And how often did I play in the labyrinth of Altjessnitz, searching for hidden treasures…?
The reading from the handwritten diaries was very interesting and entertaining. Heinrich von Ende was born in Altjessnitz castle in 1871 and later went to school in Dessau. He became a Prussian officer in Potsdam and chief steward of Prussian prince August Wilhelm. In 1918 he came to Dessau, living in what today is Ferdinand-von-Schill-Street. Until his death in 1942 he eagerly wrote about his experiences with and in the Dessau society and about his contact to the Anhalt duke house. He also wrote genealogical books among which is a voluminous autobiography that ends in 1938.*1
This reading caused memories of the past, of my childhood and inspired me to this blog entry. With my schoolmate I rode my bike countless times from Wolfen to Altjessnitz. Back in about 1986 the baroque maze was pretty “natural” and overgrown. Here and there we found fallen tombstones on which you could read “von Ende”. What an adventure for an explorer like me!
Altjessnitz is about 20 km south of Dessau-Rosslau, embedded in the meadow landscape at the eastern shores of river Mulde. In 1694 Hans Adam Freiherr von Ende bought the former manor from Mr. von Reppichau. He modified the house in late baroque style to be his family’s headquarters. The bell tower has always been right above the entrance gate and can still be seen today.*2
The manor survived Word War I and II but partly burned down in January of 1946. Today you can see only a part of the stables and the bell tower.
The castle was family owned by Freiherren von Ende until the end of WW2. Its last owner was Hans Adam Freiherr von Ende (born in 1870, died in 1952). He lived there with his daughter Gisela von der Schulenburg, born Freiherrin von Ende. Both families were forced to leave Altjessnitz after the War in 1945. The country seat was expropriated.*3

My grandmother Ida Auguste Tangelst, born in Jagatschütz/Trebnitz (Silesia), was working in the manor from May 1926 until October 1930. She lived with her mother and siblings in Hauptstrasse 40, right opposite the castle and flanking the gardens. I was told that in the beginning she was helping the gardener. From that period I still have one photograph showing my Grandma (second from left) and other employees (probably among them the stable master on the far left). The photograph was taken in about 1926.

Schloss Altjessnitz

As staff was not allowed to access the garden, my Grandmother climbed over the fence when it was dark. That way she and the others explored the garden. Later on Grandma worked as a maid. The insides of the castle must have been beautiful with long stair railings. She loved to slide down on them…
Within the park you can still find the small fieldstone church. It was built in the 12th century and is said to have been part of a former Franciscan monastery.*4
I often sneaked around the church, searching for secret entries, peeked through the keyhole to cast a glance into its insides. Around the building I found some very old fallen tombstones, some leaned against the stone wall, covered with moss. Everywhere around the maze I found erratics and tombstones on which I could hardly read any incravings. As already mentioned the baroque style maze in Altjessnitz was a part of the gardens.
The labyrinth itself was designed by order of Leopold Nicolas Freiherr von Ende in the middle of the 18th century. This garden is the biggest and oldest preserved historic maze in Germany. What makes is more special are the almost 2 meter high hawthorn hedges, through which you must find your way to the center.*5
My fascination for old, abandoned places revealed when I was about 10 years old. We often went to take a walk in the maze on a Sunday. One day I stole away while the grownups chatted and went to the abandoned house that was once Grandmother´s home. I vividly recall the brown darkness of this tiny house. It smelled stale. I remember the following spatial layout: on the left and right side from the entrance was a room. Some fragments of furniture were still there. When I entered the house, stairs led upstairs. At first I passed the stairs on the right and went to the back door that led to a small garden. I think I remember another room in the back and stairs leading to the cellar. The tiny garden was wild and overgrown. I went upstairs but the steps were rotten and I was very lucky not to fall. I must admit I felt disgusted by the dirt. However I was disturbed in my exploration as my family noticed my disappearance. They knew where to look though….
Unfortunately the house doesn´t exist anymore. It was torn down and rebuild by new owners.
Last but not least you can see some photographs of the castle in its original layout**:

*1 http://www.dessau.de/Deutsch/News/?NewsID=2514

*2 http://de.wikipedia.org/wiki/Altje%C3%9Fnitz

*3 http://www.altjessnitz.de/?id=111009000012

*4 http://www.altjessnitz.de/?id=111009000013

*5 http://www.altjessnitz.de/index.php?id=111009000003

 **Photographs: Museum Digital on:  http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Altje%C3%9Fnitzhttp://www.museum-digital.de/san/index.php?sv=altje%C3%9Fnitz&done=yes

If you enjoyed this blog entry, like and share it!
error

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Did you enjoy this blog entry? I´d be happy if you spread the word!

Blog,  Allgemein

Inspiration aus der Vergangenheit

Am Wochenende fand im Johannbau des ehemaligen Schlosses in Dessau eine Lesung aus Tagebuchaufzeichnungen Heinrich von Endes statt. Ich überlegte nicht lang über meine Teilnahme,  da der Name „von Ende“ mir wohl bekannt war. Wie oft hatte doch meine Großmutter vom Baron von Ende und ihrer Zeit im Schloss zu Altjeßnitz erzählt… Und wie oft habe ich als Kind im Irrgarten zu Altjeßnitz gespielt, nach Schätzen gesucht…?
Die Lesung aus den handgeschriebenen Tagebüchern Heinrich von Endes war sehr interessant und amüsant. Heinrich von Ende wurde 1871 im Altjeßnitzer Schloss geboren und besuchte das Gymnasium in Dessau. Er wurde preußischer Offizier in Potsdam und Hofmarschall beim preußischen Prinzen August Wilhelm. 1918 ließ er sich in Dessau nieder, in der Leopoldstraße (heute Ferdinand-von-Schill-Straße).  Zeit seines Lebens (bis zu seinem Tode 1942) hielt er seine Erlebnisse über und mit der damaligen Dessauer Gesellschaft und seine Verbindung mit dem anhaltischen Herzogshaus in Tagebüchern fest. Er verfasste aber auch genealogischen Bücher, darunter eine vielbändige Autobiografie, die bis 1938 heranreicht.*1

Diese Lesung nun weckte Kindheitserinnerungen in mir und inspirierte mich zu diesem Blogeintrag.  Unzählige Male bin ich mit meinem Schulfreund mit dem Fahrrad von Wolfen nach Altjeßnitz gefahren. Damals, gegen 1986 ungefähr, war der barocke Irrgarten noch ziemlich „naturbelassen“, wenn nicht ein wenig wild. Hier und da fand man alte, umgestürzte Grabsteine, auf denen von Moos umwucherte Inschriften „…von Ende“ eingraviert waren. Für einen Entdecker wie mich war das ein Erlebnis!
Altjeßnitz liegt ungefähr 20 km südlich von Dessau-Roßlau in der Auenlandschaft am östlichen Ufer der Mulde. Im Jahr 1694 erwarb Hans Adam Freiherr von Ende das ehemalige Rittergut aus dem Besitz der Herren von Reppichau und baute es als Hauptsitz der Familie Ende zu einem vornehmen Landsitz im Stil des Spätbarock aus. Über der Toreinfahrt zum Schloss befand sich der Glockenturm, der auch heute noch die Zeichen der Zeit überdauert hat.*2 Das Gut überstand die Weltkriege, brannte jedoch im Januar 1946 teils ab. Heute ist lediglich ein Teil der Stallungen und der alten Glockenturm über der Einfahrt erhalten geblieben. Das Schloß war bis zum Ende des 2. Weltkrieges im Familienbesitz der Freiherren von Ende. Der letzte Besitzer war Hans Adam Freiherr von Ende (geb. 1870, gest. 1952). Er lebte hier mit der Familie seiner Tochter Gisela von der Schulenburg, geb. Freiherrin von Ende. Beide Familien wurden infolge der Nachkriegsereignisse im Jahre 1945 gezwungen, Altjeßnitz zu verlassen. Der Landbesitz wurde enteignet.*3
Meine Großmutter Ida Auguste Tangelst, geboren in Jagatschütz/Kreis Trebnitz (Schlesien), war in der Zeit Mai 1926 bis Oktober 1930 im Rittergut als Arbeiterin angestellt. Sie lebte damals mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern in der Hauptstraße 40, direkt gegenüber vom Schloss, angrenzend an den Gutspark. Aus Erzählungen weiß ich, dass sie zunächst als Hilfe des Gärtners angestellt war. Aus dieser Zeit ist ein Foto erhalten geblieben. Es zeigt meine Großmutter (zweite von links) und weitere Angestellte (darunter eventuell den Stall- und Kutschenmeister ganz links). Das Foto stammt ungefähr aus der Zeit um 1926.

Schloss Altjessnitz

Da den Angestellten der Zutritt zu den Gärten verboten war, kletterten meine Großmutter und andere Arbeiter wenn es dunkel war heimlich über die Zäune und erkundeten so die geheimnisvolle Gartenanlage. Später arbeitete Großmutter im Schloss als Hausmädchen. Im Innern des Hauses gab es wohl sehr lange Treppengeländer, denn diese rutschte sie mit Vergnügen hinunter.
Direkt in der Parkanlage steht die kleine Feldsteinkirche. Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und soll früher einmal Teil eines Franziskanerklosters gewesen sein.*4
Um diese kleine Kirche schlich ich als Kind oft herum, suchte vergebens nach geheimen Eingängen, sah durch das alte Schlüsselloch, um einen Blick ins Innere zu erhaschen. Rings um die Kirche lagen sehr alte umgestürzte Grabsteine, manche lehnten an der Kirchenmauer, moosumwuchert. Dort und auch im weiteren Umfeld des Parks (direkt am kleinen Rinnsal, das wie eine kleine Grenze den Irrgarten umschlang) fanden mein Schulfreund und ich noch weitere Steine, Findlinge und Grabsteine mit teils nicht mehr lesbaren Inschriften.
Wie schon erwähnt, war der barocke Irrgarten von Altjeßnitz Teil des Gutsparkes. Der Irrgarten selbst wurde Mitte des 18. Jahrhunderts im Auftrag von Leopold Nicolas Freiherr von Ende angelegt. Dieser Garten ist der größte und älteste noch erhaltene historische Irrgarten Deutschlands. Das Besondere daran sind die etwa zwei Meter hohen Hainbuchenhecken, durch die man seinen Weg zur Mitte und somit zum Aussichtspunkt finden muss.*5
Meine Faszination für alte, zerfallene Häuser zeigte sich schon mit ungefähr 10 Jahren. Wir fuhren oft sonntags im Frühjahr und Sommer in den Irrgarten. Während die Erwachsenen über dies und das plauderten, schlich ich mich eines Tages weg in das alte leer stehende Haus, in dem meine Großmutter damals lebte. Die braune Dunkelheit des sehr kleinen Hauses ist mir bis heute in lebhafter Erinnerung. Es roch muffig. Ich erinnere mich an folgende Anordnung: betrat man die Haustür, gingen links und rechts davon  Zimmer ab. Dort standen noch vereinzelt Möbelteile. Direkt vor mir führte eine Treppe hinauf in das erste Obergeschoß. Zunächst ging ich rechts neben der Treppe vorbei zum Hinterausgang. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dort auch noch einmal einen Raum (Küche?) und eine Treppe hinab in den Keller. Trat man aus dem Hintereingang heraus, befand man sich in einem kleinen Garten. Alles war natürlich verwildert. Ein wenig ekelte mich der Dreck und Staub dann doch. Ich ging noch vorsichtig die Treppe hinauf zu den Schlafzimmern. Doch diese Treppe war bereits so baufällig, dass man wirklich froh sein konnte, wenn sie nicht einstürzte. Ich wurde leider auf meiner Entdeckungstour gestört, da man bemerkt hatte, dass ich verschwunden war. Leider existiert das Haus heute nicht mehr. Man riss es nieder und baute ein neues Grundstück darauf.

Im Anschluss seht ihr alte Fotografien des Schlosses:

*1 http://www.dessau.de/Deutsch/News/?NewsID=2514

*2 http://de.wikipedia.org/wiki/Altje%C3%9Fnitz

*3 http://www.altjessnitz.de/?id=111009000012

*4 http://www.altjessnitz.de/?id=111009000013

*5 http://www.altjessnitz.de/index.php?id=111009000003

 **Photographs: Museum Digital on:  http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Altje%C3%9Fnitzhttp://www.museum-digital.de/san/index.php?sv=altje%C3%9Fnitz&done=yes

If you enjoyed this blog entry, like and share it!
error

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Did you enjoy this blog entry? I´d be happy if you spread the word!