Blog

Unique gemstones

While I was on vacation on Lake Michigan and Superior Lake in May 2018, I intentionally looked for stones on the beach. The coast of Lake Superior is famous for its agate stones. I read about it in Germany and wanted to find my own gemstone. So I collected a few that looked nice and colorful, hoping for the best. 

You can see all of the unpolished stones here (click the image to enlarge it):

Back home I was very excited and went to my local gold smith to have the stones defined. Well, my excitement changed to a state of shock. He told me that “Everything is nothing but dirt.” I should throw it away. No way! I couldn´t believe this! So I kept looking for a gemstone cutter or jewelry maker and found one. He was willing to look at the stones and wanted to try his best to define the stones. After a few days he called and… he was very excited as well! He put the stones in individual little bags and labelled them. 

Here comes the good news: I found anything but dirt! Each stone, every single one, was either jasper in different variations, rose quartz, vulcanic rock, granite and maybe even puddingstone and aventurine. We are not entirely sure whether there is agate among the stones. This blew my mind! We talked about the stones for a loong time and I knew: planning for the first piece of jewelry would soon begin. As I am very interested in the culture, the beliefs and the spiritulity of the Native Americans, this first piece had to be a pendant with a lot of symbolism. 

In Germany we all know the horoscope that is based on your birth time and the constellation of the stars back then. The tradition of the indigenous people in North America is determined by the Medicine Wheel. In my draft of a pendant I was inspired by my birth moon according to the book “The Medicine Wheel“. My new jewelry maker and I discussed my drawings and all the details, and after a few weeks I held my new, personalized and unique piece of jewelry in my hands. I was, and still am, absolutely amazed. I love it!

Oh my Gosh, I became aware that I would spend a lot of money in the next months. As I´m having problems making decisions, I was a bit overwhelmed with the possibilites and the amount of stones. I just didn´t know what to do first! I remembered that I found three arrowheads when I went to Lake Powell in Arizona in 1998. So I decided for another pendant made of one of the arrowheads and my only red jasper. Red jasper is supposed to have skin contact in order to develop its healing powers, if you believe in it. I also like this piece a lot and wear it quite often. 

Two months have passed since I first talked to Mr. Graube and I just commissioned 5 new pieces of jewelry. Yes, he will be busy. 

I will keep you all posted about the latest developments and post pictures. 

If you are interested in unique gemstones you can order online at his shop: EinzigartigeEdelsteine. I am more than happy with his work! 

If you enjoyed this blog entry, like and share it!
error

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Did you enjoy this blog entry? I´d be happy if you spread the word!

Blog

Einzigartige Edelsteine

Während meines Urlaubes im Mai 2018 am Lake Michigan bzw. am Superior Lake in den USA habe ich ganz bewusst nach Steinen am Strand gesucht. Die Südküste des Lake Superior ist berühmt für seine Achat Edelsteine. Diese Steine heißen auch „Lake Superior Agate„. Ich hatte darüber vor meinem Urlaub gelesen und wollte unbedingt selbst ein Exemplar finden. Also sammelte ich mehrere Steinchen, die einfach schön aussahen. Sie waren bunt und ich hoffte, es wäre etwas dabei. 

Hier sieht man meine Ausbeute an Steinen, ungeschliffen und unpoliert (für Vergrößerung auf Bild klicken):

Voller Vorfreude ging ich nun mit meinen Schätzen zum Juwelier meines Vertrauens. Er wollte die gefundenen Steine bestimmen. Dann kam der Schock. Er sagte doch tatsächlich: „Das ist alles Dreck, nur Kiesel, können Sie alles wegschmeißen.“ Ich dachte, mein Schwein pfeift. Nee, nicht mit mir. Ich wollte nicht glauben, dass ich nicht einen einzigen Quartz oder Ähnliches gefunden hatte (im Grunde ist ja alles Quartz, Achat ist eine Varietät davon). Also suchte ich weiter im Internet nach Schmuckherstellern oder Steinschleifern. Ich fand ihn in Zahna-Elster: der Mann der Stunde heißt Sebastian Graube. Er ist Edelsteinschleifer und Schmuckhersteller und war bereit, sich die Steine anzusehen und soweit ihm möglich zu bestimmen. Nach ein paar Tagen rief er an und….Trommelwirbel….war begeistert! Er tütete fein säuberlich jeden Stein ein und beschriftete sie.

Jetzt kommt´s: ich hatte alles andere als Dreck gefunden! Jeder Stein war entweder Jaspis in verschiedenen Farben, Rosenquartz, ein Stück Vulkangestein, Granit und eventuell Puddingstein und Aventurin. Wir sind uns nicht sicher, ob nicht doch einige Steine Achat darunter sind. Das hat mich echt umgehauen! Wir redeten lange über die Steine und für mich war klar: jetzt beginnt die Planungsphase für mein erstes individuelles Schmuckstück, dass Herr Graube für mich anfertigen würde. Da ich sehr an der Kultur, dem Glauben und der Spiritualität der amerikanischen Ureinwohner interessiert bin, sollte das erste Stück ein Kettenanhänger mit viel Symbolik werden. 

In Deutschland kennen wir das Horoskop, das sich nach der Geburtszeit und der damals bestandenen Konstellation der Gestirne orientiert. In der Tradition der indigenen Völker Amerikas orientiert man sich nach dem Medizinrad. In meinem Entwurf eines Anhängers ließ ich mich von meinem Geburtsmond gemäß des Buches „Das Medizinrad: Eine Astrologie der Erde“ inspirieren. Herr Graube und ich besprachen alle Details und Wünsche und er machte sich an die Arbeit. Das Resultat hat mich umgehauen. Ich war und bin völlig begeistert!

Oh Gott, mir wurde bewusst, dass ich wohl in den nächsten Monaten viel Geld bei meinem neuen Schmuckhersteller der Wahl lassen würde. Leider fallen mir Entscheidungen oft schwer und bei den vielen Steinen war ich überfordert, was ich zuerst wollte. Dann erinnerte ich mich, dass ich 1998 am Lake Powell in Arizona drei Pfeilspitzen gefunden hatte. Das nächste Schmuckstück sollte aus einem der Pfeilspitzen und dem einzigen roten Jaspis sein. Roter Jaspis sollte direkten Hautkontakt haben, damit er seine Heilkräfte entfalten kann, so man denn daran glaubt. Auch dieser Anhänger gefällt mir sehr und ich trage ihn sehr oft: 

Seit unserem ersten Treffen sind nun 2 Monate vergangen und ich habe schon die nächsten 5 Stücke in Auftrag gegeben. Ja, er hat zu tun. 🙂

Ich werde weiterhin berichten, was ich mir einfallen lasse und wie die Resultate von Herrn Graube aussehen.

Wer an Edelsteinen interessiert ist, kann selbstverständlich online einzigartige Schmuckstücke bei Herrn Graube bestellen. Seine Internetseite heisst: EinzigartigeEdelsteine. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit und werde ihn weiterhin herausfordern. 

If you enjoyed this blog entry, like and share it!
error

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Did you enjoy this blog entry? I´d be happy if you spread the word!